Ein neuer Ansatz ermöglicht erstmals die Erstellung und Steuerung fotorealistischer digitaler Avatare auf Grundlage des Inputs einer einzigen, am Körper getragenen RGB-Kamera.
Eine mathematische Analyse weit verbreiteter Methoden zur Sitzverteilung in Parlamenten liefert detaillierte Einsichten über deren strukturelle Eigenschaften und mögliche Anpassungen.
Nicht alle Bytes eines Videostroms erfordern eine zuverlässige Datenübertragung – wir zeigen, wie man das Video-Streaming mit einem nur teilweise zuverlässigen Transport optimiert.
Im Januar 2018 trat Prof. Anja Feldmann, Ph.D., ehemals Professorin an der Technischen Universität Berlin, dem Institut als Direktorin der Forschungsgruppe Internet Architecture bei.
Durch die Verwendung von Verteilten Algorithmen soll ein Taktsignal auch in sehr großen Systemen zuverlässig bereitstehen und sichere Synchronisierung ermöglichen.
Um den Energieverbrauch von Bildschirmen zu minimieren benötigt man Hadware-implementierbare Algorithmen, die die Ansteuerung der Pixel berechnen. Eine patentierte Lösung liefert Resultate nahe am Optimum.
Mit dem Verfahren PrintScreen kann Jürgen Steimle deformierbare Touch-Bildschirme drucken. Der Nachfolger PrintSense erfasst darüberhinaus Deformationen des Sensors und Handgesten in dessen Nähe.
Das Erkennen, in welchem Zusammenhang ein bestimmter Begriff verwendet wird, ist eine der großen Herausforderungen bei der Suche nach Informationen. STICS ist eine neuartige semantische Suchmaschine, die in Texten nicht nur Wörter suchen kann, sondern in der Lage ist, Konzepte und Kategorien zu verstehen.