Kurt Mehlhorn, Gründungsdirektor des Saarbrücker Max-Planck-Instituts für Informatik, feierte am 29. August seinen 75. Geburtstag. Mehlhorn zählt zu den bekannteren Informatikern Deutschlands und wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet. Im Rahmen der 2024er Auflage des Max Planck Advanced Course on the Foundations of Computer Science bereiteten ihm Kolleginnen und Kollegen sowie viele weitere Wegbegleiter eine Feier anlässlich seines Geburtstages.
Im Rahmen der Max Planck Advanced Course on the Foundations of Computer Science (ADFOCS 2024), trafen vom 26. bis 30. August 2024 in Saarbrücken zum mittlerweile 24. Mal etablierte Informatikforscher auf internationale Nachwuchswissenschaftler, um diese in aktuellen Themen der Computerwissenschaften zu unterrichten. Kurt Mehlhorn, Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Informatik und wohl einer der bekannteren deutschen Informatiker, fühlt sich hier besonders wohl. Mit seiner Leidenschaft für die Wissenschaft und seinem Engagement für junge Forscher schätzt er die hohe fachliche Qualität und den Forscherdrang der Teilnehmer. "Sie brauchen breites mathematisches Wissen, Forscherdrang und allerbeste Fähigkeiten", erklärt er.
Doch die diesjährige ADFOCS hatte noch ein zusätzliches Highlight: die Feier anlässlich des 75. Geburtstages von Kurt Mehlhorn selbst, der seit Jahrzehnten die Welt der numerischen Algorithmik mitprägt. Seit seinem 26. Lebensjahr als Professor an der Universität des Saarlandes tätig, hat Mehlhorn durch zahlreiche Projekte, Mitgliedschaften und Publikationen die Forschung weltweit beeinflusst - Google Scholar listet mehr als 700 Artikel von ihm auf. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, darunter auch ins Chinesische. Zudem erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter der Leibniz-Preis der deutschen Forschungsgemeinschaft, die Medaille der Gesellschaft für Informatik und sechs Ehrendoktorwürden.
Zahlreiche Gratulanten nahmen an der Feier Teil, um Kurt Mehlhorn zu beglückwünschen: Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft im Saarland, der amtierende Präsident der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Ludger Santen und Vorgänger von ihm, sowie ein langes Defilee von Kollegen der Saarbrücker Max-Planck-Institute, der Universität und weiteren Forschungseinrichtungen am Saarland Informatics Campus. Obwohl Kurt Mehlhorn um Unterstützung für ein gemeinnütziges Projekt statt Geschenken gebeten hatte, kam er nicht ganz um Präsente herum.
Ein passendes Andenken wurde ihm von seinen Max-Planck-Kollegen überreicht: ein speziell gestaltetes Radfahrer-Funktionsshirt. Dieses, geschmückt mit Logos der Organisationen, Mitgliedschaften und Publikationen, symbolisiert nicht nur Mehlhorns Begeisterung für den Radsport, sondern auch seine beeindruckenden wissenschaftlichen Leistungen. Mitglieder seiner ehemaligen Arbeitsgruppe und Kollegen des MPI-INF entwarfen dieses originelle Präsent, das die Verbindung von Sport und Wissenschaft auf charmante Weise illustriert.
Redaktion:
Bertram Somieski
Max-Planck-Institut für Informatik
Max-Planck-Institut für Softwaresysteme
Joint Administration
- public relations -
Tel +49.681.9325-5710